Digitale Bildung / 8-Punkte-Plan

Wir sind iPad-Schule!

Die Geräteinitiative des Bundesministeriums startet auch bei uns im Schuljahr 2021/22
IT-gestützter Unterricht hatte bei uns schon bisher einen hohen Stellenwert und nicht zuletzt hat uns die Zeit der Corona-Pandemie vor Augen geführt, wie wichtig digitale Kompetenzen für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler sind.

Im Rahmen des 8 Punkte-Plans für den digitalen Unterricht ermöglicht die österreichische Bundesregierung, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6 Schulstufe ( 1. und 2. Klasse der Unterstufe) ab dem Schuljahr 2021/22 mit digitalen Endgeräten auszustatten.

Die finanzielle Unterstützung von bis zu 75 % des Anschaffungspreises der Geräte durch den Bund erleichtert es den Eltern nun, ihrem Kind ein eigenes Gerät zur Verfügung zu stellen.

Die Wahl der anzuschaffenden Endgeräte fiel nach ausführlichen Beratungen und Abwägen aller Alternativen auf Apple-iPads. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass dieses robuste und flexible Gerät, das sowohl die Welt von MS Office365 als auch jene von Apple abdeckt, für uns das geeignetste Tool für einen innovativen, individuellen und kreativen Unterricht ist. Sämtliche Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen werden also nächstes Schuljahr mit einem eigenen iPad inklusive Stift und Tastatur ausgestattet sein.

Nun wird geschult, gelernt, ausprobiert und geplant – die Pädagoginnen und Pädagogen der MS Sacré Coeur Pressbaum erweitern gerade auch ihre eigenen digitalen Kompetenzen enorm und können es kaum erwarten, die neuen iPads im Unterricht einzusetzen. Doch keine Sorge – die „analogen“ Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen werden wir dabei nicht aus den Augen verlieren. Die iPads werden unseren Unterricht an der Privaten Mittelschule sinnvoll und kreativ unterstützen, aber bestimmt nicht dominieren!

Nähere Infos zum 8 Punkte-Programm der Bundesregierung: Digitale Schule – https://digitaleschule.gv.at/

Leitfaden für den Einsatz von IT im Unterricht an der PMS Sacré Coeur Pressbaum

• Eigenverantwortliches Arbeiten in offenen Lernsituationen

In unseren Move-On-Klassen im speziellen, aber auch in allen anderen Klassen und einer Reihe von Projekten werden die Schülerinnen und Schülern regelmäßig dazu angehalten, Lerninhalte selbständig zu recherchieren, zusammenzufassen, aufzubereiten und zu präsentieren. Der Lernstoff wird so nicht nur schülerzentriert vermittelt, der Einsatz digitaler Medien fördert auch die Motivation und die Freude am Lernen.

Digitale Kompetenz wird also weit über das Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“ hinaus vermittelt und in allen Fächern zielorientiert aufgebaut. Eine digitale Lernplattform sowie mobile und ständig verfügbare Geräte erlauben selbständiges, differenziertes und kreatives Arbeiten.

• Medienkompetenz

Gemäß unserem Motto „Kinder stark für das Leben machen“ wollen wir die Schülerinnen und Schüler in den vier Jahren, in denen sie an unserer Schule die Sekundarstufe 1 absolvieren, auf das Berufsleben bzw. weiterführende Schulen bestmöglich vorbereiten. Der Umgang mit digitalen Medien ist heute eine überall geforderte Kompetenz und wir sehen es daher als unsere Aufgabe, den Schülern und Schülerinnen ein breit gefächertes Know-How für ihre weitere Laufbahn mitzugeben. Das Arbeiten mit Windows und gängigen Programmen wie MS-Word, MS-Excel und MS Powerpoint stehen an den Standgeräten im EDV-Saal regelmäßig auf dem Programm. Der Einsatz von eigenen, mobilen Geräten ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, darüber hinaus, in allen Unterrichtsfächern ihre digitale Kompetenz zu festigen und auszubauen – sei es durch das Anwenden der oben genannten Programme, durch das Recherchieren im Internet, das Benutzen oder sogar Programmieren von Apps oder das kreative Arbeiten mit Kameras und Zeichen- Konstruktions- oder Musiktools.

Der Umgang mit digitalen Angeboten – insbesondere mit sozialen Netzwerken – steht auch immer mehr im Fokus der persönlichen Entwicklung. Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich zu schärfen und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu führen.

• Inklusives Miteinander

Die PNMS Sacré Coeur Pressbaum bekennt sich zur Inklusion und lebt diese mit großem Verantwortungsbewusstsein. Unserem hohen Anspruch – auch besonders begabten Schülerinnen und Schülern gegenüber – kann nur in einem stark differenzierten und individualisierten Unterricht Rechnung getragen werden. Digitale Lernplattformen, Internet und Lern-Apps bieten in jedem Gegenstand die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu fordern und ermöglichen ein selbständiges Arbeiten in allen Wissensgebieten und auf allen Leistungsniveaus.