Schulerhalter

Die private Neue Mittelschule Sacré Coeur Pressbaum ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht der Erzdiözese Wien. Zu den katholischen Privatschulen der Erzdiözese zählen insgesamt 23 Schulen und Kindergärten in Wien und Niederösterreich, darunter der Campus Sacré Coeur in Pressbaum und der Campus Sacré Coeur in Wien Rennweg. Damit ist die Erzdiözese Wien der größte konfessionelle private Schulerhalter in Österreich. 2005 wurde die Trägerschaft der Privatschulen der Erzdiözese in Form einer Stiftung errichtet, unter deren Dach die Schulen ohne Zuschüsse von Kirchenbeiträgen geführt werden. Fast 7000 junge Menschen im Alter von drei bis neunzehn Jahren besuchen die Schulen. Die katholischen Privatschulen der Erzdiözese Wien tragen somit wesentlich zur Vielfalt an Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche für alle Altersgruppen und Bildungsniveaus bei.

Christliches Profil

Die Grundlage der Bildungseinrichtungen ist die Orientierung am christlichen Menschenbild sowie die gewachsene spirituelle Ausformung vor Ort. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen einen glückenden schulischen Weg zu ermöglichen. Das integriert ein pädagogisches Konzept, in dem Unterricht und Betreuungszeiten aufeinander bezogen sind, das Bekenntnis zu Leistung und die professionelle Begleitung an den schulischen Übergängen.

Internationalität

Die katholischen Privatschulen der Erzdiözese Wien sind zunehmend international und legen daher großen Wert auf die Vermittlung von Fremdsprachen und das Verständnis für fremde Kulturen. Sprachkompetenzförderung und der frühe Erwerb einer lebenden Fremdsprache stellen ein großes Potenzial dar und sind wichtige Faktoren für lebenslanges Lernen. Kinder und Jugendliche müssen kompetent in der Muttersprache und mindestens einer lebenden Fremdsprache sein. Sicherheit in Kommunikation und Auftreten öffnet Türen und ist in einer globalisierten Welt der Schlüssel zu beruflichem Erfolg und persönlicher Entfaltung. Deshalb pflegen die v.a die höheren Schulen internationale Partnerschaften und Kooperationen mit Möglichkeit zu Schüleraustausch.

Begabungsförderung

Begabungsförderung verstehen wir in unseren Schulen als pädagogische Grundhaltung, die einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zu einer hohen Allgemeinbildung leistet. Um die Potenziale junger Menschen bestmöglich zu entwickeln und zu entfalten, braucht es Pädagoginnen und Pädagogen, die differenzsensibel und mit wertschätzendem Blick auf Vielfalt agieren. Ein Zusammenwirken von Ausbildung und praktischer Umsetzung in den Schulen ist daher von großer Bedeutung. Das Institut TIBI Thomasianum – Institut für Begabungsentwicklung und Innovation an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems ist zuständig für die Fort- und Weiterbildung im Bereich der Begabungsförderung, den Erwerb des ECHA-Diploms (European Council for High Ability) und die wissenschaftliche Begleitung von Schulentwicklungsprojekten.  Besonders viele Lehrerinnen und Lehrer der katholischen Privatschulen der Erzdiözese nehmen dieses Weiterbildungsangebot für ihre Professionalisierung in Anspruch.