Move On – Klassen

Move On-Konzept

Die Schülerinnen und Schüler der Move On – Klassen erleben den Unterricht in einem altersheterogenen Klassenverband. Gemeinsame Elemente (Morgenkreis, Präsentationen mit Schülerfeedback, Abschlusskreis) helfen, den Tag zu strukturieren.
Die Fertigkeitenfächer Deutsch, Englisch und Mathematik finden nach Schulstufen getrennt statt, das restliche Lernen wird projektorientiert und jahrgangsübergreifend gestaltet. Konkret umfasst jedes Projekt mehrere Gegenstände. In den Arbeitsphasen erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung von den Lehrpersonen auf eine Art und Weise, die das selbständige Lernen fördert und auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes Rücksicht nimmt. Auch der gegenseitigen Hilfestellung der Lernenden untereinander wird dabei Zeit und Raum gegeben.

Ziele:

• Entwicklung von Engagement, Interesse und Kreativität
  • Entwicklung selbständiger und selbstgesteuerter Lernfertigkeiten (wie Zeitplanung, Organisation, Selbstevaluation, etc.)
  • Entwicklung von Selbstvertrauen
  • Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit und Entdecken eigener Stärken
  • Heterogenität als positiv erleben

Leitlinien:

• Individualisierung
  • Finden und Fördern von Interessen
  • Kindzentriertes, selbstreguliertes und kooperatives Lernen
  • Öffnen des Lernprozesses in sozialer, räumlicher, zeitlicher und inhaltlicher Hinsicht
  • Lernen in einem sozialen Kontext
  • Lehrperson als Lernbegleiter und Mentor
  • Empowerment der Schülerinnen und Schüler für die Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens
  • Vorleben einer positiven Fehlerkultur