Stundentafel

Unsere Stundeneinteilung (ab 2023/2024):

Ankommen 08:10 – 08:20 Uhr

1./2. Einheit 08:20 – 10:00 Uhr

3./4. Einheit 10:15 – 11:55 Uhr

5./6. Einheit 12:05 – 13:45 Uhr

7./8. Einheit 14:15 – 15.45 Uhr

SSK (Sprach- und Sozialkompetenz)

Ziel dieses Unterrichtsgegenstandes ist es, sowohl im Bereich des sozialen Miteinanders als auch in sprachlichen Belangen Kompetenzen zu entwickeln, die für das Leben in der heutigen Gesellschaft und Berufswelt wesentlich sind.

Konkret sollen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der vier Jahre dazu befähigt werden, vom „ICH“ (Körperwahrnehmung, Persönlichkeitsbildung, Achtsamkeit, etc.) über das „DU“ (Peer-Mediation, Konfliktmanagement, Kommunikation, etc.) zum „WIR“ (Klassenparlament, etc.) soziale Verantwortung zu übernehmen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Dies geht einher mit sprachlichen Fertigkeiten in den Bereichen Leseverständnis, Recherchieren, Präsentieren und Diskutieren, die trainiert und u.a. praxisnah im Rahmen der Berufsorientierung (tw. fächerübergreifend mit Deutsch) angewandt werden.
Auch eine digitale Grundbildung als Basis für die Umsetzung der oben genannten Inhalte ist einer der Schwerpunkte dieses Unterrichtsgegenstandes.

MINT/KLIMT

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik; KLIMT für Kunst/Kultur, Literatur/Sprache, Musik, Tanz.

In diesen beiden Bereichen werden diverse unverbindliche Übungen angeboten, für die sich die Schülerinnen und Schüler anmelden können. Dies ermöglicht eine vielseitige Förderung von individuellen Begabungen.