„Gott mag es bunt und lebendig“

Unter dem Thema fand am Faschingssonntag, 19.2.23 in der Marienkirche des Campus Sacré Coeur Pressbaum die LIVE-Gottesdienstübertragung des ORF und ZDF statt.

„Ein Gottesdienst der Superlative!“, „Man fühlte sich mit eingeschlossen in die zeitnahen Fürbitten“, „Kompliment an das gesamte Team dieser einzigartigen und schönen Messfeier“ – die zahlreichen Rückmeldungen der über 1 Million TV-Zuseher*innen aus Österreich und Deutschland waren sich einig: der besondere Spirit des Sacré Coeurs war auch über den Fernseher zu erleben.

Der große Bildungscampus Sacré Coeur Pressbaum gehört zu den Privatschulen der Erzdiözese Wien. Seit der Gründung wird großen Wert auf die feierliche und würdige Gestaltung der Gottesdienste gelegt. „Unsere Schüler*innen sollen sich durch das sehr persönliche und interaktive Mitfeiern bei den Gottesdiensten von unserer Schulphilosophie – Jedes Kind soll sich mehr geliebt als beurteilt fühlen- gehalten, getragen und angenommen fühlen,“ so Nina Neswadba, Schulleiterin der Mittelschule am Campus.

Schulseelsorger Michael Scharf entsprach der Vielfalt des Campus mit dem Motto des Gottesdienstes „Gott mag es bunt und lebendig“. Die Messe wurde von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule sowie dem Chor der 2. Klassen Gymnasium gemeinsam mit PädagogInnen und Diakon Wolfgang Aumann gestaltet. Der LIVE-Gottesdienst wurde zusammen mit der Sonntagsgemeinde gefeiert und kann hier angesehen werden.