GRIPS – Gütesiegelverleihung

Die feierliche Übergabe des GRIPS Gütesiegels an die PMS Sacré Coeur Pressbaum fand am 24.11. 23 im Festsaal der HAK St. Pölten statt.

Landesrätin Frau Mag. Teschl-Hofmeister überreichte an 11 Schulen aus ganz Niederösterreich das begehrte und überaus schwer zu erreichende Gütesiegel der Begabungsförderung. Für die Schulstiftung war Andrea Pinz bei der Verleihung zugegen, Leiterin des Wiener Schulamtes sowie stv. Aufsichtsratsvorsitzende der Schulstiftung der Erzdiözese Wien.

Grips steht für „Gütesiegel ressourcen-, interessen- und potenzialorientierter Schulen“ und versteht sich als ganzheitliches Konzept, das allen Begabungen gerecht werden soll. Gefördert werden entsprechend nicht nur die intellektuell-kognitiven Stärken der Schülerinnen und Schüler, sondern auch Talente im emotionalen, sozialen, kreativen oder körperlichen Bereich.

Neben der Volksschule St. Raphael in Maria Enzersdorf und der Praxisvolksschule Krems-Mitterau überzeugte eben auch die Mittelschule Sacré Coeur Pressbaum mit ihrem ganzheitlichen Unterstützungskonzepten.

„Die Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit an diesen drei Schulen“, zeigt sich Reinhard Hallwirth, pädagogischer Leiter der Privatschulen der Erzdiözese Wien, erfreut.

Frau Dir. Neswadba wurde von einer kleinen Delegation aus Schülerinnen und Schülern und deren Lehrpersonen begleitet. Wir durften einen Beitrag im Rahmenprogramm leisten, bei dem Isabella, Nicole, Benni, Emil und Frau Helm sich von ihrer besten und kreativsten Seite zeigten. Ein anspruchsvolles Geigenduett und Texte im Poetry Slam -Style wurden selbstbewusst vorgetragen.

Abschließend sei angemerkt, dass dieses anspruchsvolle Gütesiegel nur durch die Begabungen, Ausbildungen und Fortbildungen des gesamten Teams der PMS möglich gemacht wurde. Diese Auszeichnung gehört zu 100% dem LehrerInnenteam und natürlich allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule.