Netzwerktreffen in Wien – Come together

Am 9.11.2022 war es wieder soweit und das SC-Netzwerk, bestehend aus den Schulen aus Wien Währing, Wien Rennweg, Pressbaum, Hamburg, Graz und Riedenburg, traf sich heuer zum zweiten Mal. Dieses Mal in der jüngsten SC-Schule in der Antonigasse im 18.Bezirk.

Sicherlich fragen sich viele, wozu so ein Netzwerktreffen dient? Die Koordinator*innen jeder Schule machen sich vorab Gedanken, welche gemeinsamen Projekte es in Zukunft an den Schulen geben kann und zu diesen Ideen wird in verschiedenen Workshops gearbeitet. Natürlich drehten sich bei diesem Treffen alle Ideen und Projekte um das neue Jahresthema „Gemeinschaft“. Schon am ersten Tag zeigte sich in einigen Workshopgruppen fast unbändiger Arbeitseifer.

Am zweiten und dritten Tag durften wir zu Gast in den SC- Schulen in der Fasangasse sowie am Rennweg sein. Als Start in den zweiten Tag feierten wir in der Kapelle der Fasangasse, gemeinsam mit Schulseelsorger und Priester Thomas Pfandler, die Heilige Messe und konnten so in den Tag beseelt beginnen. Der Tag war voll von Highlights! Erfreulich war ein Treffen mit Sacré Coeur-Schwestern in ihrem Haus am Rennweg. Sr. Gabriele, Sr. Hanni, Sr. Vicky und Sr. Christl erzählten von ihrem Leben, ihrem Wirken und beantworteten unsere Fragen sehr offen und ehrlich. Nach einer weiteren intensiven Arbeitsphase am Nachmittag, hatten wir danach die Möglichkeit das Erzbischöfliche Palais im 1. Bezirk zu besuchen und wurden durch die Räumlichkeiten des Kardinals geführt. Dies war ein sehr besonderes Ereignis!

Um die Gemeinschaft des Netzwerkes zu stärken und dem Austausch viel Zeit zu geben, waren wir zwei Mal gemeinsam in Lokalen essen und zelebrierten so das jeweilige Tagesende.

Am dritten Tag präsentierten die Workshopgruppen ihre Projektideen, die wieder einmal großen Anklang fanden. Der Abschied fiel uns wieder schwer, denn in diesen drei Tagen sind wir sehr zusammengewachsen. Und dennoch wissen wir, dass uns der Sacré Coeur Spirit verbindet. So hoffen wir auf viele erfolgreiche und erfreuliche Projektumsetzungen!

Wir freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen 2023, das dann in Pressbaum stattfinden wird.