Wir wurden ausgezeichnet!

Das Lehrer*innenteam der PMS Sacré-Coeur Pressbaum arbeitet mit Schüler*innen der 7. und 8. Schulstufe im Berufsorientierungsunterricht – unser wording des Unterrichtsfaches =  „FÜR MEINE ZUKUNFT“ (FMZ) – und deckt dabei ein vielfältiges Spektrum der Berufsorientierung ab. Wir begleiten unsere Schüler*innen in diesem Berufsfindungsprozess und zeigen Möglichkeiten und Perspektiven hinsichtlich der weiterführenden Schullaufbahn sowie zur bestmöglichen Berufswahl. Beginnend mit der Persönlichkeitsbildung – dem Herausfinden von Stärken und Fähigkeiten sowie Interessen – was kann ich gut, was interessiert mich und dem Kennenlernen der Vielfalt an Berufsmöglichkeiten; mit weiteren Aktivitäten wie der Besuch von Berufsinformationsmessen und Institutionen wie beispielsweise AK, WIFI; das Vorstellen von diversen digitalen Plattformen zur Berufsorientierung; Betriebserkundungen, Berufsträgerinterview, all diese Möglichkeiten sollen die Schüler*innen beim Finden des passenden Berufes unterstützen. Die Berufspraktischen Tage sind dabei genauso wichtig wie in FMZ-Projekten erarbeitete Bewerbungsunterlagen. Diese dokumentierte Vorbereitung unserer Schüler*innen auf die Arbeitswelt wurde bei der WKNÖ eingereicht und letzten Donnerstag mit dem BO-Gütesiegel ausgezeichnet. Hier gehts zum Artikel der WKO!