News

Woodpeckers feiern erfolgreiche Flagfootball-Saison

Die Flagfootball-Teams des Sacré Coeur konnten bei den niederösterreichischen Schulmeisterschaften einen herausragenden Erfolg erzielen. Die Woodpeckers traten mit drei Teams (U13, U13 Mixed und U15) an und gewannen sämtliche Spiele. Damit sicherten sich alle drei Mannschaften den Landesmeistertitel in ihrer jeweiligen Kategorie.

Durch den Turniersieg qualifizierte sich das U15-Team für das Österreichfinale in Villach, bei dem die besten Schulteams aller Bundesländer beim offiziellen NFL Flag Turnier aufeinandertrafen. Gegen starke Gegner zeigte die Mannschaft eine geschlossene Teamleistung und sammelte wertvolle Erfahrungen auf höchstem schulischen Niveau. Am Ende erreichten die Woodpeckers den 5. Platz.

Die Teilnahme am Bundesfinale bildete einen gelungenen Abschluss eines äußerst erfolgreichen Schuljahres. Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern herzlich zu ihren Leistungen.

Teilnahme am Frauenlauf 2026

In diesem Jahr nahmen Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse mit großer Begeisterung am 38. Frauenlauf in der Hauptallee des Praters teil. Begleitet von vier engagierten Lehrerinnen hat sich die Teilnahme bereits zu einer Tradition entwickelt. Unter dem Motto „Here for more“ zeigten die Schülerinnen nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch einen starken Zusammenhalt.

Musik-Gütesiegel

Am 27. Mai 2026 haben wir in der niederösterreichischen Jahn Sporthalle in Sankt Pölten das Gütesiegel für vokales Musizieren verliehen bekommen. Unsere Schule kann sich so stolze Besitzerin des Gütesiegels der „Singenden und klingenden Schule“ nennen.

Wir danken all unseren musikalischen Kindern, und der Leitung des engagierten Chors!

Ostergottesdienst

Thema unseres Ostergottesdienstes war: Mit Gott in einem Boot – Er löst die Knoten unseres Lebens

Wir haben den Gedanken der „Knotenlöserin“ noch einmal aufgegriffen und uns überlegt, wer uns helfen kann, wenn wir Knoten in unserem Leben spüren… das kann ich selber sein, das können Freunde und Familie sein und ganz bestimmt auch Gott.

Powergirls – stark, mutig, einzigartig

Die Mädchen der vierten Klassen unserer Schule durften kürzlich ein besonderes Erlebnis miteinander teilen: Unter dem Motto „Powergirls – stark, mutig, einzigartig“ fand ein Selbstverteidigungskurs mit anschließender Übernachtung in der Schule statt.

Im Selbstverteidigungstraining lernten die Schülerinnen grundlegende Techniken, um sich in schwierigen Situationen zu behaupten. Dabei ging es nicht nur um praktische Übungen, sondern vor allem auch darum, Selbstbewusstsein zu stärken, klare Grenzen zu setzen und der eigenen Intuition zu vertrauen.

Neben dem Training stand auch der Zusammenhalt unter Mädchen und Frauen im Mittelpunkt. In entspannter Atmosphäre wurde gemeinsam Zeit verbracht, gelacht und miteinander gesprochen. Die anschließende Übernachtung in der Schule sorgte für viele schöne Momente und stärkte zusätzlich die Gemeinschaft.

Am Ende nahmen die Schülerinnen nicht nur neue Fähigkeiten mit, sondern auch das Gefühl, stark zu sein und sich gegenseitig unterstützen zu können – ganz im Sinne des Mottos: Powergirls – stark, mutig, einzigartig.

Niederösterreichische Turn-10-Meisterschaften 2026

Am 26. Februar 2026 fanden die niederösterreichischen Turn-10-Meisterschaften statt, bei denen auch die Mittelschule des Sacré Coeur Pressbaum mit großem Engagement vertreten war. Insgesamt nahmen drei Mädchenmannschaften der Schule teil: ein Team aus den 4. Klassen sowie zwei Teams aus den 2. Klassen.

Die Schülerinnen zeigten an den verschiedenen Geräten ihr Können und überzeugten mit Einsatz, Teamgeist und sauberen Übungen. Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für eines der Teams der 2. Klassen: In einem starken Teilnehmerfeld von insgesamt 17 Mannschaften in ihrer Altersklasse erreichten die Turnerinnen den hervorragenden 3. Platz. Dieser sensationelle Podestplatz stellt einen großen Erfolg für die jungen Sportlerinnen und die Schule dar.

Auch die anderen beiden Teams präsentierten sich sehr motiviert und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung. Die Teilnahme an den Meisterschaften war für alle Beteiligten ein sportliches Highlight und ein schönes Beispiel für den hohen Stellenwert von Bewegung und Teamarbeit an der Mittelschule des Sacré Coeur Pressbaum.

Erfolgreicher Erste-Hilfe-Kurs für unsere 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer Schule haben erfolgreich einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. In diesem praxisnahen Kurs lernten sie, wie man in Notfallsituationen richtig reagiert und rasch Hilfe leistet.

Neben wichtigen theoretischen Grundlagen standen vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt. Die Jugendlichen trainierten unter anderem das richtige Verhalten bei Unfällen, das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage sowie Maßnahmen der Wiederbelebung. Dadurch konnten sie Sicherheit im Umgang mit möglichen Notfällen gewinnen und wichtige Handlungsschritte einüben.

Der Kurs vermittelt nicht nur wertvolles Wissen, sondern stärkt auch das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Erste Hilfe zu leisten bedeutet, im Ernstfall helfen zu können – eine Kompetenz, die weit über den Schulalltag hinaus von großer Bedeutung ist.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Erste-Hilfe-Kurses.

Workshop zu Smartphone und Social Media in der 4A

Im Rahmen der Medienbildung nahm die Klasse 4A an einem Workshop mit Anna Sophie Standl teil, die unter anderem durch die DOK 1-Dokumentation „Drei Wochen ohne Smartphone“ bekannt wurde. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die intensive Nutzung von Smartphones sowie die Auswirkungen von Social Media auf den Alltag junger Menschen. Gemeinsam wurden Nutzungsgewohnheiten reflektiert, Statistiken analysiert und Chancen sowie Risiken digitaler Medien diskutiert. Viele der präsentierten Fakten regten zum Nachdenken an – einige sorgten auch für Überraschung und Betroffenheit.

Der Workshop dient zugleich als Vorbereitung für unser schulinternes Handy-Experiment, das in der kommenden Woche startet und an dem die Schülerinnen und Schüler der 4A aktiv teilnehmen werden. Ziel ist es, das eigene Medienverhalten bewusst wahrzunehmen und neue Erfahrungen im Umgang mit digitalen Geräten zu sammeln.

Wir freuen uns auf spannende Erkenntnisse und einen reflektierten Austausch im Anschluss an das Experiment.